Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Mit ESTA ohne Probleme in die USA einreisen

Laut Informationen der US-amerikanischen Zoll- und Grenzschutzbehörde CBP haben mehr als 1,40 Millionen Deutsche vom 01.09.2018 bis zum 30.12.2019 einen Esta-Antrag neu gestellt.
Im selben Zeitraum reisten 1,90 Millionen Deutsche mit einer Esta-Genehmigung nach Amerika.

Wer benötigt eine Esta-Einreisegenehmigung für die USA?

Personen, die aus Ländern stammen, die am Visa-Waiver-Programm teilnehmen, benötigen eine Einreisegenehmigung, wenn sie ohne Visum in die USA einreisen wollen. Zu den Visa-Waiver-Staaten zählen zurzeit 38 Staaten, mitunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Esta-Antrag ist von allen Reisenden dieser Staaten, die kein Visum oder nicht die amerikanische Staatsbürgerschaft haben, bis 72 Stunden vor der Einreise zu stellen. Dabei benötigen alle Reisenden eine Esta-Einreisegenehmigung, egal welchen Alters. Der Grund einer Einreise muss privater Natur sein und der Aufenthalt nicht länger als 3 Monate betragen.

Wann ist auf jeden Fall ein Visum notwendig?

Wen man neben der deutschen noch eine andere Staatsbürgerschaft besitzt, nämlich die aus dem Iran, Irak, Syrien oder Sudan, muss ein Visum beantragt werden. Auch Urlaubende, die nach dem 01.03.2013 in einem dieser Länder waren, müssen eine Visumbeantragung nicht beantragen, wenn der Grund für die Reise für die Regierung erfolgte oder als Teil einer militärischen Aktion in eines der Länder. Dies muss dann im Esta-Formular angegeben werden.

Informationen zum Ausfüllen des Formulars

Vor der Antragstellung sollte man darauf achten, dass der Reisepass noch die benötigte Gültigkeit besitzt. Er darf nicht vor der Abreise ablaufen. Welche anderen Voraussetzungen benötigt werden und wie die Antragstellung detailliert abläuft, kann man auf der offiziellen Seite nachzulesen. Hierbei sind insbesondere folgende Fehler zu vermeiden:

  • Urlauber unterbrechen des Öfteren den Antragsstellungsprozess, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Oft können sie dann den angefangenen Antrag nicht wiederfinden. Es ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, einen neuen Antrag zu erstellen, da bereits der Antragsprozess läuft.
  • Die Angaben sind immer genau so einzutragen, wie sie auch im Reisepass angegeben sind. Umlaute kann man nicht in der der gewohnten Alternativschreibweise (ae für ä, oe für ö und ue für ü) ersetzen. Solche Buchstaben sind mit den Vokalen (a, o und u) anzugeben.

Das Foto im Reisepass

Im Normalfall sind ältere Fotos aus der Kindheit im Reisepass kein Problem, der Reisepass muss aber ausreichend Gültigkeit besitzen und er darf nicht beschädigt sein. Alle Angaben müssen auch korrekt sein. Wer inzwischen verheiratet ist und sich dadurch der Familienname geändert hat, sollte vorsorglich einen neuen Pass beantragen.

Was machen, wenn der Antrag abgelehnt wurde?

Je nachdem was der Grund für die Ablehnung ist, gibt es verschiedene Vorgehensweisen

  • Frage 1 zur Gesundheit der betreffenden Person zu Beginn des Fragebogens falsch ausgefüllt: In diesem Fall wartet man 24 h, nach dieser Zeit kann der Antrag neu gestellt werden.
  • Frage 8 mit „Ja“ beantwortet: Wenn diese Frage 8 versehentlich mit Ja beantwortet wurde, also eine kriminelle Vergangenheit fälschlicher Weise vorliegt, muss das „Traveler Communication Centre“ der US-Behörde kontaktiert werden.

In allen anderen Situationen der Falschbeantwortung gibt es keine andere Möglichkeit, als ein Visum bei einem US-Konsulat zu beantragen.

Gibt es sonst noch Neuerungen?

Zukünftig wird es möglich sein, das Foto aus dem Reisepass auf der Webseite hochzuladen. Es soll auch eine Erinnerungsmail verschickt werden, wenn von den 90 Tagen Aufenthaltsdauer bereits 80 Tage vergangen sind. Die E-Mail wird an die Antrag angegebene  E-Mail-Adresse versendet.

Die US-Behörden haben eine Möglichkeit eingerichtet, zu prüfen, wann die letzte Einreise nach Amerika war. Auf der offiziellen Webseite ist es möglich, alle Ein- und Ausreisen der vergangenen 5 Jahre nachzulesen. Dazu werden nur der Name, Geburtsdatum und die Reisepassnummer benötigt.

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

https://www.deutsche-staedte.de/kanada-land-der-unendlichen-weite.php
https://www.deutsche-staedte.de/neuseeland-atemberaubende-landschaften-praegen-dieses-paradies.php

4. Juni 2020 19:05