Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Mit diesen Tricks schießen Sie die schönsten Urlaubsfotos

Ein Urlaub ist eine gute Möglichkeit, Stress und Sorgen zu vergessen. Allerdings hält die Urlaubslaune bei den wenigsten noch nach der Reise an. Um das zu verhindern, gilt es, sich möglichst viele Urlaubserinnerungen zu schaffen. Fotos sind dafür eine gute Möglichkeit. Doch wie gelingen schöne Urlaubsfotos, bei deren Anblick man sich fast zurück an den Ort versetzt fühlt, der einen so glücklich gemacht hat?

Warum Urlaubserinnerungen so wichtig sind

Um das Maximum aus seinem Urlaub rausholen zu können, verlassen viele ihr Reiseziel nicht ohne ein Souvenir. Neben Muscheln, Anhängern, Magneten und anderem gibt es noch eine weitere tolle Möglichkeit: Urlaubsfotos. Mit ein wenig Talent gelingen dank guter Fotos Erinnerungen, die ewig halten. Am besten ist es, sich vor dem Urlaub darüber zu informieren, welche Tricks es gibt, um mit dem Smartphone gute Fotos zu schießen. Immerhin werden die meisten Urlaubsfotos mit dem Smartphone gemacht. Aber was, wenn es zu spät ist, um sich zu informieren? Für diese Fälle gibt es spezielle Programme, mit denen eine Fotobearbeitung möglich ist. Über eine entsprechende Webseite können Tools heruntergeladen werden, die nachträglich retuschieren, den Kontrast verändern oder unerwünschte Objekte entfernen.

Mit Smartphones perfekte Bilder knipsen

Smartphones sind das erste Mittel der Wahl, wenn es um Urlaubsfotos geht. Kein Wunder, hat man sie doch immer griffbereit. Doch nur die wenigsten wissen, dass es einige einfache Tricks gibt, mit denen die Qualität der Handy-Fotos verbessert werden kann.

1. Auf Sauberkeit achten
Smartphones haben ein Objektiv mit nur wenigen Millimetern Durchmesser. Hier können sich schnell Staub und Schmutz sammeln, welche auf dem Foto stören könnten. Gerade bei einem Strandurlaub empfiehlt es sich daher, die Linse vor dem Fotoknipsen zu reinigen. Am besten geht dies mit einem weichen Tuch, zum Beispiel aus Mikrofaser.

2. Die Höchste Bildqualität wählen
Üblicherweise schaut man sich seine Urlaubsfotos später in einem größeren Format als dem an, welches das Handy zu bieten hat. Wer nicht aufpasst, riskiert, dass die Fotos ausgedruckt oder auf einem größeren Display schnell pixelig wirken. Deswegen sollten immer die maximale Auflösung und die höchste Bildqualität eingestellt werden.

3. Mehrere Fotos knipsen
Wer genügend Platz auf seinem Smartphone hat, sollte von einem Motiv immer mehrere Fotos hintereinander knipsen. Insbesondere dann, wenn Menschen fotografiert werden, kann es passieren, dass diese in einem Moment nicht ideal in die Kamera schauen. Schießt man mehrere Fotos hintereinander, kann man die Nieten hinterher immer noch aussortieren. Ebenso hilfreich ist das Aufnehmen einer automatischen Bilderserie. Allerdings können das nicht alle Smartphones.

4. Porträts auf Augenhöhe knipsen
Bei Fotos mit Menschen ist besondere Aufmerksamkeit gefragt. Die richtige Ausrichtung ist ausschlaggebend dafür, wie toll das Foto hinterher aussieht. Wenn die Personen in die Linse schauen, sollte der Fotografierende mit seinen Augen einen Punkt knapp darüber fixieren. Bei Kindern und sitzenden Personen gilt, dass diese auf Augenhöhe fotografiert werden sollten.

5. Apps schaffen Kreativität
Mittlerweile gibt es eine große Anzahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Apps, die beim Fotografieren nützlich sind. Vor allem Filter, Collagen und das Einfügen von Texten sind eine gute Möglichkeit, mehr aus den Urlaubsfotos herauszuholen

27. Februar 2018 06:30