Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Mit dem Wohnmobil an die Ostsee

Bei der Vielzahl von Urlaubszielen an der deutschen Ostseeküste fällt es schwer, sich auf einen Ort festzulegen. Eine perfekte Lösung ist der Urlaub mit dem Wohnmobil: Das Freiheitsgefühl durch die neue Spontaneität im Urlaubsalltag begeistert vor allem entdeckungsfreudige Reisende. Mit einem Wohnmobil ist es zudem leichter, die Reise an seine individuellen Wünsche anzupassen und überfüllten Campingplätzen mit hohem Lärmpegel auszuweichen. Zum Glück gibt es an der Ostsee noch kleine, abgelegene Plätze, auf denen man wirklich seine Ruhe hat.

Von der Mobilität profitieren

Die deutschen Ostsee-Inseln, allen voran Rügen, bieten sich für Rundreisen an, auf denen man nicht nur eine Seite, sondern die verschiedenen Facetten einer Insel kennenlernt. Aber Achtung: Denken Sie bei der Budgetberechnung an die Spritkosten, sonst könnten Ihre Reise-Nebenkosten Sie später beunruhigen. Bei gemieteten Wohnmobilen, die Sie zum Beispiel bei Campanda finden, ist oft eine Kilometerpauschale und eine gültige Versicherung mit im Paket. Weiterhin ist es entscheidend, dass Sie vorher überlegen, welches Wohnmobil-Modell Ihnen am meisten zusagt. Zu bedenken sind unter anderem Verbrauch, Stauraum und Kücheneinrichtung.

Welcher Campingplatz ist der richtige?

Längst nicht alle schönen Strandparkplätze erlauben das Übernachten im Wohnmobil. Entsprechende Verbotsschilder werden Sie häufiger sehen, als Ihnen lieb ist. Einen Campingplatz anzusteuern ist aber auch aus anderen Gründen ratsam, beispielsweise um den Frischwassertank aufzufüllen oder mit Strom betriebene Geräte zu nutzen. Welcher Campingplatz zu Ihnen passt, hängt vor allem von Ihrer Urlaubsvorstellung ab: Möchten Sie lieber Tagestouren unternehmen oder mehr Zeit auf dem Stellplatz selber verbringen? Sind Ihnen Grillmöglichkeiten wichtig oder ein Saunabereich? Wenn Sie als Familie unterwegs sind, können auch die kindgerechten Angebote und Einrichtungen des Platzes interessant werden. Gibt es zum Beispiel einen Kinderclub, können die Eltern auch mal zwischendurch Strandspaziergänge zu zweit unternehmen. Die Hygiene-Ausstattung der Campingplätze kann ebenfalls stark variieren. Vom einfachen Toilettenhäuschen bis hin zu modernen Sanitäranlagen ist alles möglich. Wer gehobene Ansprüche hinsichtlich Komfort und Hygiene stellt, sollte vorab im Internet nach Erfahrungsberichten oder Fotos vom jeweiligen Platz suchen. So vermeiden Sie unschöne Überraschungsmomente bei Ihrer Ankunft. Tipp: Achten Sie auch auf die Einkaufsmöglichkeiten. Natürlich bieten viele Stellplätze ein eigenes Sortiment an Lebensmitteln an - dieser Service ist jedoch oft überschaubar und überteuert. Wenn Sie vorhaben, für längere Zeit auf einem Campingplatz zu bleiben, lohnt es sich, auf die Entfernung zum nächsten Supermarkt zu achten. Planen Sie stattdessen eine Rundreise, ist es praktischer, sich im Voraus einen Grundstock an Lebensmittel zuzulegen, und diese dann bei Gelegenheit durch frische Ware (wie Gemüse und Obst) zu ergänzen. Ein Urlaub mit dem Wohnmobil ist also die ideale Reiseart für alle diejenigen, die sich mehr Mobilität im Urlaub wünschen - um eben an der Ostseeküste nicht nur die unmittelbare Ortsumgebung zu erkunden, sondern auch abgelegenere Strände und Ortschaften kennenzulernen.

Bildrechte: Flickr Urlaub in Holland mit dem WohnmobilMarco Vech CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

23. Januar 2018 06:14