Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Notebook im Urlaub - Tipps für die Reise mit Laptop

Egal, in welche Urlaubsregion Sie im In- und Ausland reisen, in den meisten Unterkünften wird Ihnen mittlerweile kostenloses oder wenigstens ein kostenpflichtiges WLAN angeboten. In Hotels und Pensionen, in denen kein WLAN verfügbar ist, können Sie zumeist über ein LAN-Kabel ins Internet gehen. So bietet sich die Möglichkeit, auch im Urlaub mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben, die notwendigen Recherchen über Ausflüge anzustellen oder einfach den Abend bei dem Wunschfilm zu genießen.

Ein Repeater kann Ihnen vieles erleichtern

Nehmen Sie sich einen günstigen Repeater mit in den Urlaub, dann können Sie immer und überall Ihr eigenes WLAN-Netz aufbauen und so auch in Unterkünften, die ausschließlich eine Internetanbindung über LAN-Kabel bieten, kabellos surfen. Ein Repeater kann auch hilfreich sein, wenn ein vorhandenes WLAN in Ihrer Ferienwohnung oder in Ihrem Appartement nicht in jedem Wohnbereich ausreichend stark ist und es regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen kommt. So umgehen Sie auch den lästigen Streit unter den Kinder oder Ihrem Partner, jeder kann die Internetverbindung nutzen.


Die obligatorische Suche nach neuen Ausflugszielen

Sie können zwar auch mit dem Smartphone auf Wunsch eine Onlinerecherche betreiben, aber nicht so komfortabel und übersichtlich, wie mit dem Laptop. Gestalten Sie Ihren Urlaub vor Ort, wie er Ihnen gefällt und recherchieren Sie interessante Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. Natürlich findet die Recherche meist schon vor der Fahrt in den Urlaub statt, doch oft führen externe Faktoren zur Behinderungen Ihres Planes  -  so können Wetter, Bauarbeiten oder einfach nur die eigene Lust dazu führen, dass man die Planung umgestalten möchte. Per Tastenklick können so Öffnungszeiten der Museen, Bäder und in Erfahrung gebracht. Nicht zu unterschätzen ist auch die Suche nach einfachen Einkaufsmöglichkeiten, Tankstellen oder anderen Einrichtungen des täglichen Bedarfs. Viele Urlauber erkunden gern neue Regionen, sodass eine Ortkenntnis fehlt.

Musik und Film steigern die Entspannung

Für viele darf auch im Urlaub die Wunschmusik oder der obligatorische Film am Abend nicht fehlen. MP3´s nehmen nicht viel Speicherplatz in Anspruch, sodass es sich anbietet, diese auf der Laptop-Festplatte mitzunehmen. Gleiches gilt natürlich auch für Filme, welche allerdings auch gestreamt werden können. Eine ordentliche Internetverbindung vorausgesetzt, bietet der Laptop auch die Möglichkeit beide Wünsche zu befriedigen.
Durch kleine USB-Lautsprecher lässt sich Ihr Laptop schnell bei Bedarf zu einer kleinen Stereoanlage wandeln. Der Klang heutiger externer Laptoplautsprecher hat sich enorm verbessert, weshalb diese auch akustisch keine Wünsche offen lassen sollten. Viele Daten, aber nicht genug Speicherplatz? Dann nehmen Sie noch eine kleine externe Festplatte mit in den Urlaub. Natürlich lässt sich auch je nach individuellen Wunsch weiteres Zubehör für den Urlaub finden – von KFZ-Ladegeräten, bis Ersatzakkus kann vieles für den Urlaub sinnvoll sein.

eBooks lassen sich auch mit dem Laptop lesen

Sie müssen nicht unbedingt einen eBook-Reader mit auf Reisen nehmen, wenn Sie Ihren Laptop im Gepäck haben. Sie können auch online mit dem Laptop in Ihren eBook-Account und die ausgewählten eBooks aus Ihrer persönlichen Bibliothek herunterladen. Über den Komfort lässt sich hier sicherlich streiten, es wäre aber eine Möglichkeit nicht alle technischen Geräte mit in den Urlaub nehmen zu müssen. Im Gegensatz zum einem ganzen Stapel physischer Bücher, spart der Laptop auf jeden Fall Platz, der sowohl bei der Flug- als auch Autoreise zumeist sehr gering ist.

Ein wenig Bildung muss sein

Sicherlich könnten Sie bereits zu Hause einiges über Ihren Reiseort recherchiert haben, aber vor einer Reise ist oft die Zeit knapp. Vor Ort macht die Recherche noch mehr Freude, weil Sie das Erfahrene gleich in die Tat umsetzen können. Recherchieren Sie nicht nur Sitten und Gebräuche Ihrer Urlaubsregion, damit Sie "Fettnäpfchen" vermeiden können, sondern auch regionale Speisen und Spezialitäten, so verpassen Sie gar nichts, wenn Sie zum Essen in ein Restaurant gehen. Alternativ finden Sie traditionelle Rezepte, wenn Sie sich regionstypische Spezialitäten auf dem Markt kaufen und in Ihrer Ferienwohnung selber zubereiten möchten. Lernen Sie nicht nur für sich, was an Ihrem Urlaubsort so besonders ist, sondern erweisen Sie durch Ihre Onlineweiterbildung Ihren Gastgebern den nötigen Respekt. Bei Riesen außerhalb des Heimatlandes kann auch das Wörterbuch auf dem Laptop eine echte Hilfe sein.

19. Mai 2017 08:21