Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Nach den Feiertagen in den Job: Diese Tipps helfen Ihnen

Viele freuen sich schon auf kommende Winterferien und haben bereits Hotels und Ferienwohnungen für Silvester gebucht. Neujahr beschert uns freie Tage, an denen nur die Geschäfte und einige wenige Freizeit- und Erholungseinrichtungen geöffnet sind. Leider haben die Feiertage einen entscheidenden Nachteil - sie gehen irgendwann zu Ende. Am ersten Arbeitstag nach den Silvesterfeiertagen fühlen sich viele Menschen träge, apathisch, energielos, schläfrig und reizbar, was sich negativ auf ihre Leistung auswirkt. Der Wiedereinstieg in den Alltag mag allerdings so schwer sein, dass man  sogar von "Post-Holiday-Depression" spricht. Schauen Sie sich diese vier Tipps an, um die zu vermeiden!

Stürzen Sie sich nicht in die Arbeit

Es ist  jedoch keine gute Idee: man muss nicht am ersten Arbeitstag nach den Feiertagen acht Stunden nonstop durchschuften. Setzen Sie sich Prioritäten und machen Sie sich am ersten Arbeitstag eine  schlanke To-Do-Liste nur mit den Sachen, die unbedingt erledigt werden müssen. Und gönnen Sie nach dem ersten Arbeitstag unbedingt eine schöne Belohnung: einen Kurztrip an die Ostsee oder eine Spielstunde auf Bet22 . Belohnen Sie sich unbedingt für Ihren Fleiß, das wird Ihre Motivation steigern.

Es geht um die Planung

Jeder weiß, dass es besser ist, pünktlich ins Bett zu gehen, aber wer befolgt diesen Rat schon  an den Silvesterfeiertagen? Geben Sie Ihrer Psyche und Ihrem Körper allerdings mindestens ein paar Tage Zeit, bevor Sie zur Arbeit gehen, um sich an Ihre alltägliche Arbeitsroutine zu erinnern. Es lohnt sich auch, am frühen Sonntagabend vor Arbeitsbeginn einen Blick in die Mails zu werfen und schon mal einen groben Überblick über anstehende Arbeit zu bekommen.

Achten Sie auf Ihre Schlafroutine

Einfache Mittel können gegen Schlafstörungen helfen, die bei den meisten Menschen nach den Feiertagen auftreten. Versuchen Sie es vor dem Schlafengehen mit der guten alten warmen Milch und Honig, einem Lavendelbad, mäßiger körperlicher Betätigung, die nicht belebend, sondern eher beruhigend wirkt und angenehm müde macht.

Finden Sie etwas, das Sie beflügelt und Energie gibt

Wenn der Urlaub vorbei ist und das Wetter schlecht ist, die Sonne nicht scheint und viel Arbeit und Hausarbeit ansteht, ist man ratlos. Es ist ein vorübergehender Rückschlag, die Perspektive wird sich ändern, und Sie werden wieder Spaß haben können. In der Zwischenzeit finden Sie etwas, das Sie schnell aufmuntert, also eine angenehme Kleinigkeit, die Sie zum Lächeln bringt. Gehen Sie in der Mittagspause in den nächstgelegenen Park und machen Sie einen Spaziergang. Trinken Sie eine schöne Tasse Kaffee. Rufen Sie Ihren längst überfälligen Freund an.

Es geht in unseren Tipps also darum, sich einige Vorfreude-Highlights zu schenken und mit Liebe für sich selbst in den Arbeitsalltag wiedereinzusteigen. Und so kann man die Silvesterfeiertage mit gutem Gewissen genießen!



29. November 2022 06:25