Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Tipps zu Einrichtung einer Ferienwohnung

Bei dem riesengroßen Angebot auf dem Ferienwohnungsmarkt sind die potenziellen Gäste, was die Ausstattung der Ferienhäuser betrifft, richtig verwöhnt. Heutzutage muss man seinen Gästen schon einiges bieten, damit man am Saisonende nicht mit leeren Taschen bleibt. Bei der Modernisierung oder Ausstattung einer Ferienwohnung sind einige Grundsätze zu beachten, damit die Ferienwohnung bei den Gästen beliebt und oft gebucht wird, gehört auch ein Garten mit Gartenstuhl und -tisch.

Ferienwohnung und Ferienhaus – auf die richtige Einrichtung kommt es an

Die Gäste setzen immer mehr auf die Individualität ihres Feriendomizils. Es ist also nicht verkehrt, wenn die Ferienwohnung einen individuellen Charakter besitzt. Der Gast muss sofort den Unterschied zu anderen Ferienwohnungen erkennen können. Dass erreicht man nur, wenn man in der Lage ist, das gewisse Etwas aufzuzeigen. Bei der Modernisierung oder Neugestaltung muss man darauf achten, dass die Arbeiten professionell und sauber durchgeführt werden. Kennt man sich mit der Materie nicht aus, wird es besser, wenn man die Arbeiten dem Fachmann überlässt. Bei einer Grundrenovierung kann man beispielsweise einen Experten für Laminat finden, um neuen Bodenbelag zu schaffen. Mit dem eigens kreierten Stil sollte man auf jedem Fall den Zeitgeist treffen – die Zeiten, in denen man seine Gäste mit rustikalem Wohnungsdesign überzeugen konnte, gehören definitiv der Vergangenheit an. Die Ferienwohnung sollte möglichst ohne klischeehaften Schnickschnack, sondern am besten wie eine Privatwohnung, eingerichtet werden.

Auf die Qualität achten

Die Qualität bei der Auswahl der Einrichtungsgegenstände hat zwar seinen Preis, man muss jedoch bedenken, dass hochwertige Gegenstände längere Zeit dienen können. Je nach Preisklasse der Wohnung empfiehlt es sich deswegen solide Ausstattungen zu erwerben, um die Gäste durch qualitativ schwache Möblierung nicht zu verlieren.

In Zielgruppen denken

Bei dem Fall, dass man seine Zielgruppen kennt, sollte man auch dementsprechend reagieren und das Ferienhaus passend ausstatten. Kommen oft Radfahrergruppen an, sollte man überlegen, einen Fahrradschuppen und Trockenraum anbieten zu können. Für die familienfreundlichen Domizile stellt man ein Kinderspielplatz zu Verfügung, die Senioren würden sich über barrierefreie Einrichtung, etwa im Bad, freuen. Sind als Zielgruppe Geschäftsreisende gedacht, ist der Internetanschluss ein Muss. In den Schlafzimmern sollte man möglichst nur hochwertige Lattenroste und Matratzen verwenden. Es gibt im Urlaub nichts Schlimmeres, als eine schlecht durchgeschlafene Nacht. Die Bettwäsche wie auch die Inletts sollten hochqualitativ sein, pro Bett sind mindestens zwei zusätzliche Kissen und eine weitere Decke vorzusehen. Eine Küche, die komplett ausgestattet ist, erfreut das Herz jedes Reisenden. Zu der Grundausstattung sollte auf jeden Fall die Mikrowelle, Geschirrspüler, Kühlschrank und Backofen gehören. Elegantes Geschirr und Besteck rundet das komplette Küchenangebot ab.



4. Oktober 2022 18:54