Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Ferienwohnungen und Ferienhäuser an der Ostsee

Fernreisen haben aus verschiedenen Gründen keinen allzu guten Ruf mehr. Flugreisen sind alles andere als nachhaltig und die immer noch existierende Pandemie spricht auch nicht für ferne Ziele mit ungewissem Infektionsgeschehen. Ein Ostsee-Strandurlaub hingegen ist ein Nahziel, zu dem Sie sogar mit dem Zug anreisen können. Ein Urlaub am schönen Ostseestrand kann außerdem genauso spannend, interessant und erholsam sein wie ein Urlaub in der Karibik. Kostengünstiger als ein solcher ist ein Ostsee-Strandurlaub natürlich auch.

Die Ostseeküste - ein traumhaftes Gebiet für Strandurlaub und aktive Erholung

Die deutsche Ostseeküste ist alles andere als monoton. Sie eignet sich mit ihren weißen Stränden und teils steilen Küsten wunderbar für einen Ostsee-Strandurlaub, aber auch für aktive Erholung beispielsweise mit dem E-Bike oder dem Surfbrett. Der Weststrand auf der Halbinsel Fischland-Darß etwa kann mit Fug und Recht als einer der schönsten deutschen Strände bezeichnet werden. Am breiten Strand liegen hier abgestorbene Bäume aus dem angrenzenden Darßwald und jeder kann nach seiner Fasson glücklich werden. Durch die Länge des wilden Strandes verteilen sich hier selbst im Hochsommer die Menschen und Sie haben gute Chancen, eine idyllische Ecke für sich zu finden und dort eine Sandburg zu errichten.

Reedgedeckte Häuser, weiße Strände, blaues Meer und frischer Fisch

Typisch auf der Halbinsel Fischland-Darß, aber auch an anderen Küstenabschnitten, auf Deutschlands größter Ferieninsel Rügen und auf der zweitgrößten Insel Usedom sind die reedgedeckten Häuser mit ihren Gauben, bunten Türen und Fensterläden. In den Gauben stehen meist die sogenannten englischen Hunde, die die Seefahrer früher von ihren Fahrten mitgebracht haben. Mit etwas Glück finden Sie eine Ferienwohnung in einem solchen historischen Haus. Neben der Ostsee selbst befinden sich im Hinterland des Meeres die sogenannten Boddengewässer, die ebenfalls Ihren Reiz haben und auf denen auch Laien gefahrlos Boot fahren können. Auf zahlreichen Radwegen kann die schöne Ostseelandschaft überall erkundet werden und nach einem erlebnisreichen Tag können Sie überall Räucherfisch und frischen Ostseefisch wie Scholle oder Dorsch geniessen.

Die Ostsee ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert

Das baltische Meer mit seiner heilsamen und jodhaltigen Luft hat auch im Frühjahr, Herbst und Winter seinen Reiz. Ausgedehnte Spaziergänge am Strand sorgen für Wohlgefühl und machen Appetit auf Aal Grün oder geräuchert, der hier wie auch der Zander im Bodden oder Achterwasser gefangen wird. Ein Besuch der schönen und sehenswerten Hansestädte Lübeck, Wismar, Rostock, Stralsund oder Greifswald mit ihren zahlreichen kulturellen Angeboten bietet sich immer an. Dorthin gelangen Sie bequem mit Bus, Bahn oder Fähre, je nach dem, ob Sie am Timmendorfer Strand, in Heiligendamm, die Weißen Stadt am Meer genannt wird, auf dem Darß, auf Rügen oder Usedom Urlaub machen.

Backsteingotik und Bäderarchitektur

Die Hansestädte zeichnen sich durch Ihre alten Stadtkerne in historischer Backsteinarchitektur aus. Neben Patrizierhäusern und alten Kontoren und Geschäftshäusern aus der Zeit der Hanse sind unbedingt auch die zahlreichen gotischen Kirchen einen Besuch wert. Gesehen haben sollte Sie auch die einmalige Bäderarchitektur insbesondere in den Seebädern auf Rügen und auf Usedom. Auf Rügen heißen die fürstlichen Bäder, die um 1900 entstanden, Binz, Baabe und Göhren. Die Seebäder auf Usedom aus eben jener Zeit heiße Ahlbeck, Heringsdorf und Banzin. Sie werden Kaiserbäder genannt, weil dort bereits die deutschen Kaiser ihren Urlaub verbrachten.

Einmalige Fauna und Flora

Für alle Naturfreunde ist die Ostseeküste ein lohnenswertes Ziel. In der teils waldreichen Küste leben Hirsche und in den Küstengebieten finden sich die Brutplätze seltener Vogelarten. Wer Glück hat, sieht auf einer Wanderung am Strand Kegelrobben oder einen Seehund. Auch die Flora ist imposant mit ihren Feuchtwiesen, Dünenlandschaften und Heidegebieten. Es gibt also viel zu entdecken bei einem Ostsee-Strandurlaub und Aktivurlaub. Die Kultur kommt vor allem im Sommer nicht zu kurz. Auf den Strandpromenaden werden in muschelförmig überdachten Bühnen regelmäßig Kurkonzerte gegeben und viele, hier lebende bildende Künstler öffnen ihre Ateliers und Galerien für interessierte Gäste.

Ab an die Ostsee

Sie sind neugierig geworden? Ganz zurecht, denn die Ostseeküste mit Ihren hübschen Städten und Seebädern ist ein spannendes Urlaubsziel mit viel Potenzial für Erholung und Freizeitgestaltung. Hübsche und komfortable Ferienwohnungen und Ferienhäuser finden Sie hier ebenfalls. Nun müssen Sie nur noch die schwere Entscheidung fällen, wo genau die Reise eigentlich hin gehen soll.

24. Juni 2022 15:49