Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Lieblingsziele für Ostseereisende

Urlaub an der Ostsee verbinden viele Menschen mit dem Traum vom gemütlichen Badeurlaub. Andere mögen den Trubel der Küstenstädte. Wieder andere bevorzugen etwas mehr Ruhe. Ob Ferienwohnung oder Hotel: Dies sind einige der Lieblingsziele für Ostseereisende in Deutschland.

Urlaubsidee Stadturlaub in Hansestädten entlang der Ostsee

Vor Oldenburg in Holstein liegt das Ostseebad Weissenhäuser Strand. Das Highlight dieses Ostseebades ist die lange Seebrücke. Auf ihr spazieren Urlauber trockenen Fußes weit zur Ostsee hinaus. Der Seewind hier, die Wellen unter den Bohlen und die Sonnenuntergänge bieten einen wunderbaren Tagesausklang in den Sommermonaten. Flanieren, Genießen und schicke Yachten bestaunen – dafür ist Grömitz in Ostholstein der ideale Ort. Ganz neu wurde zugunsten der anspruchsvollen Touristen die Hafenpromenade gestaltet. Genussvolle Einkehr bieten Cafés und schicke Küstenrestaurants. Kaum zu trennen sind die Stadt Rostock und das davor gelegene Warnemünde.Der kurze Weg führt von der Hafenstadt Rostock direkt zu kilometerlangen Stränden. Einen beliebten Weg zum Shoppen und Flanieren bietet der „Alte Strom“. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts konnten Schiffe nur auf dieser Strecke den Rostocker Hafen erreichen.

Küstenurlaub an der Ostsee

Die Ostseeküste hat sich seit langer Zeit auf den Ansturm von Touristen eingestellt. Ruhen, ins pralle Saisonleben eintauchen oder einfach flanieren – das ist hier über viele Kilometer möglich. Am besten werden Reisekoffer vor Reiseantritt nicht vollgepackt. Denn gerade die Hochburgen für Genuss und Shopping bieten an vielen Küstenabschnitten unendliche Möglichkeiten, neues an Kleidung oder Souvenirs zu entdecken. Küste pur und ein Vogelschutzgebiet kennzeichnen die Bucht von Heiligenhafen (Ostholstein). Hier trennt die Ostsee die Landzungen Graswarder und Steinwarder voneinander. Beliebte Anlaufpunkte in dieser Küstenstadt sind der Yachthafen und die Seebrücke. Aber auch sonnenhungrige Badegäste finden hier einen feinen Badestrand vor. Weit ins Landesinnere erstreckt sich die Lübecker Bucht. Vor allem die Küstenlinie ist ein Eldorado für Badegäste. Strand an Strand laden Seebäder zum Entspannen ein. Schroff wie die See und doch lebenszäh zeigen sich die Eichen und Buchen des Ostseebades Nienhagen (Rostock). Der Seewind formte aus den Bäumen ein bizarres Geflecht wunderlich gedrehter und gebogener Stämme. Aktivurlauber werden hier ausdrücklich zu einer Wanderung durch den so getauften „Gespensterwald“ an der Ostseeküste eingeladen. Ebenfalls schroff ragt die Steilküste etwa 12 Meter vom Ufer der Ostsee auf. Komplett auf den Tourismus an der Ostsee ausgerichtet ist das Traditionsbad Timmendorfer Strand. Schon zu historischen Zeiten kurten und badeten hier die Reichen und Schönen. Zeugnis der wohlhabenden Vergangenheit legen noch heute aufwändige Villen aus der Gründerzeit ab. Wer mehr Lust auf Kultur als auf Strand hat, findet vom Frühjahr bis zum Herbst jede Menge Veranstaltungen und Freizeitangebote.

 

 

Reif für die Insel? Hier wird Ostseeurlaub besonders schön

Selbst Menschen ohne Erfahrung mit Ostseeregionen verbinden mit dem Namen Ostsee sofort den Gedanken an die Insel Rügen. Am besten bekannt sind die monumentalen Kreidefelsen. Aber auch die endlosen Strände locken Jung und Alt auf eine Auszeit hier her. Allerdings ist Rügen ein touristisches Mekka. Dementsprechend früh müssen Übernachtung und Strandkörbe gebucht werden. Mehr Ruhe finden Inselliebhaber auf der kleinen Insel Hiddensee. Die Insel mit gerade einmal 17 Kilometern Länge ist komplett autofrei. Anreisende gelangen mit dem Schiff zum Inselstrand und von dort mit dem Pferdetaxi zur Übernachtungsadresse. Auf der Insel selbst finden Radler und Naturliebhaber ihren Traum vom Aktivurlaub oder einfach nur beschaulicher Ruhe. Sonnenanbeter kommen auf der Insel Fehmarn auf ihre Kosten. Obwohl touristisch gut erschlossen, bietet die drittgrößte Insel Deutschlands genügend Rückzugsorte für Beschaulichkeit. Im Vergleich zu anderen Ostseeinseln wartet Fehmarn mit den meisten Sonnenstunden auf. „Nur“ eine Halbinsel ist Fischland-Darß-Zingst. Im Osten grenzt Zingst an, im Südwesten Fischland und Darß. Vor allem Badehungrige finden hier gemütliche Seebäder und Urlaubsservice nach Geschmack. Fazit: Allein die Küste der Ostsee in Deutschland ist ein Eldorado für Ruhesuchende, Aktivurlauber und Fans vom All-inklusive-Urlaub. Der Trubel der Küstenmetropolen bietet Kultur und Freizeitangebote. Wer es beschaulicher mag, findet dafür autofreie Ostseeinseln oder Küstenregionen als Vogelschutzgebiet. Die steigende Nachfrage der letzten Jahrzehnte führt zu einem immer besseren Angebot für Touristen aller Ansprüche.

7. Mai 2019 20:31