Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Der perfekte Zeitpunkt für die Urlaubsbuchung

Das Buchen der Urlaubsreise scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Zunächst ist eine lange Recherche notwendig, um sich überhaupt über das ideale Reiseziel zu informieren. Im Anschluss kann die Buchung zu spät erfolgen, wodurch die beliebtesten Unterkünfte bereits vergriffen sind. Doch wann ist tatsächlich der perfekte Zeitpunkt für die Buchung des Urlaubs gekommen? Wir werfen einen Blick auf die entscheidenden Faktoren.

Anreise am Wochenende nicht notwendig

Viele Reisende sitzen dem Mythos auf, dass es an jedem Reiseziel sinnvoll wäre, den Flug am Wochenende zu buchen. Tatsächlich ist auf diese Weise nur bei Städtereisen ein echter Rabatt zu erwarten. Dies liegt an der hohen Zahl an Geschäftsreisenden. Diese buchen ihre Flüge stets an den Werktagen, weshalb die Nachfrage bereits am Freitagabend etwas geringer ist. Wer sich jedoch für den Aufenthalt an der Ostsee interessiert, hat auf diese Weise kaum die Möglichkeit, die Kosten deutlich zu reduzieren.

Dennoch gibt es auch für die Flugreise eine hilfreiche Faustformel. Für Fernreisen ist es ideal, die Flüge drei bis sechs Monate im Voraus zu buchen. Innerhalb Europas sind die günstigsten Preise in etwa sechs Wochen vor dem Abflug zu erhalten. Eine groß angelegte Studie will zudem herausgefunden haben, dass die Anreise an einem Dienstag weltweit am günstigsten ist.

Das Spektrum weiten

Es sind nicht nur Hotels, die einen komfortablen und genussvollen Aufenthalt versprechen. Auch Ferienhäuser sind dazu in der Lage, die Zeit zu einer besonderen zu machen. Wer im Urlaub an die Ostsee möchte, sollte zudem auch die privat vermittelten Unterkünfte in Betracht ziehen. Häufig sind dort echte Perlen zu finden, bei denen es sich lohnt, über die Buchung nachzudenken. Dabei spielt es keine große Rolle, ob das Ferienhaus nach den eigenen Vorstellungen in direkter Nähe zum Strand oder etwas einsam fernab des großen Trubels zu finden sein soll.

Müssen es die Schulferien sein?

Ein wesentlicher Einflussfaktor für die Preise sind nach wie vor die Schulferien. Wer sich dazu entscheidet, innerhalb dieser freien Tage zu reisen, der muss mit einer sehr viel höheren Nachfrage rechnen. Schließlich sind zahlreiche Familien mit Schulkindern unterwegs, welche allein diese Tage für die Reise in Betracht ziehen können.

Arbeitnehmer haben hier den Vorteil auf ihrer Seite, den eigenen Urlaub selbst auswählen zu können. Dabei lohnt es sich, lieber innerhalb der Ferien etwas länger zu arbeiten und den eigenen Urlaub zu verlagern. Die niedrige Nachfrage, die innerhalb dieser Zeiträume zu vernehmen ist, senkt die Preise spürbar und sorgt damit für einen nachhaltigen finanziellen Effekt, der ganz im eigenen Sinne sein sollte.

Lohnt sich das Reisebüro?

Natürlich spielt bei diesen Überlegungen das klassische Reisebüro bis heute eine Rolle. Wer jedoch das Buchen der Reise nicht als eine besonders große Belastung empfindet und gerne etwas weniger Geld in die Reise investiert, kann getrost auf die Angebote verzichten. Zu groß sind die Mehrkosten, die mit den gesonderten Leistungen in Verbindung stehen. Wem jedoch der Aufpreis egal ist, der mit der Buchung der Reise im Reisebüro verbunden ist, der kann auch über diese Option nachdenken. Die günstigsten Angebote sind dort jedoch eher selten zu finden, da der Aufpreis diese Gelegenheit verwehrt.

Bildquelle: Andreas Hermsdorf / pixelio.de



6. Dezember 2018 21:25