Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Übernachtung an der Ostsee: Hotel, Ferienhaus, Wohnwagen oder Wohnmobil?

Die Ostsee ist eines der beliebtesten Ferienziele der Deutschen. Es locken zahlreiche Strände, erholsame Kurorte und zahlreiche Aktivitäten für Erwachsene und Kinder. Auch bei der Übernachtungsart haben Urlauber unterschiedlichste Möglichkeiten: Hotel, Ferienhaus, Wohnwagen oder Wohnmobil - jede Variante bietet eigene Vorteile.

Hotels an der Ostsee

Viele Hotels bieten ihren Gästen komfortable Annehmlichkeiten wie Wellness-Bereiche mit Massagen und Sauna, Outdoor-Pools oder Schwimmhallen. Und für die meisten Gäste ist das genau das, was sie von einem entspannten Urlaub erwarten. Zudem muss man sich um nichts kümmern: Als Hotelgast musst man weder Lebensmittel einkaufen noch putzen. Familien mit Kindern profitieren in einigen Hotels zudem von speziellen Kinderbetreuungsprogrammen. Diese bieten den Kleinen spannende Aktivitäten und den Eltern Zeit, um sich ungestört zu entspannen. Auch preislich kann man gute Schnäppchen machen, denn dass Hotels die teuerste Unterkunft sind, stimmt nur teilweise. Vor allem für spontane Kurztrips von nur einigen Tagen bieten viele Hotels günstige Angebote. Absolut Top:
  • Viel Luxus
  • Wenig Arbeit
  • Oft günstige Angebote für Kurzurlaub
  • Betreuungsprogramm für Kinder

Ferienwohnung

Größter Vorteil einer Ferienwohnung: Man bestimmt selbst, wann man was macht. Es gibt keine vorgegebenen Essenszeiten wie im Hotel und auch keine so strengen Vorschriften zur Nachtruhe. Man hat das Apartment ganz für sich allein und vielerorts liegen die Ferienhäuser sehr privat. Das bedeutet, man hat absolute Ruhe und meist bleiben einem auch störende oder neugierige Nachbarn erspart. Für Familien mit Kindern oder mit Haustieren sind Ferienwohnungen und -häuser in der Regel eine gute Wahl, da sie mehr Platz als Hotels und oft eigene Zimmer für die Kinder bieten. Einige Ferienhausanlagen sind auch mit einem großzügigen Garten ausgestattet. Die Suche nach einem Ferienhaus ist mittlerweile sehr einfach geworden, denn das Angebot an schönen Unterkünften wächst seit einigen Jahren stetig. Absolut Top:
  • Selbstbestimmung und viel Flexibilität
  • Mehr Privatsphäre
  • Mehr Platz und dadurch gut geeignet für größere Gruppen
  • Oftmals haustierfreundlich

Wohnwagen/Caravan

Camping an der Ostsee - das hat Tradition. Jährlich reisen tausende Camper zum Urlaub in die Küstenregionen. 2017 zählte Mecklenburg Vorpommern fast eine Million Camper. Campingurlaub ist vor allem für diejenigen reizvoll, die ihren Urlaub so naturnah wie möglich verbringen möchten. Entlang der Ostseeküste gibt es viele schöne Campingplätze, die sogar in direkter Nähe zum Meer liegen. In der Regel ist das Campen deutlich preisgünstiger als ein Hotelurlaub, und man hat - ähnlich wie bei einer eigenen Ferienwohnung - die absolute Freiheit hinsichtlich der Tagesgestaltung. Wer einen eigenen Wohnwagen besitzt, genießt zudem den Vorteil, im eigenen Bett zu schlafen, das nicht bereits von Hunderten anderer Urlauber benutzt wurde. Caravaning ist in den vergangenen Jahren äußerst beliebt geworden. 2017 verzeichnete der Caravaning-Markt Rekordzahlen bei Neuzulassungen. Wer bisher noch keine Erfahrung als Camper hat, aber nun neugierig geworden ist, der braucht sich nicht gleich in Unkosten zu stürzen: Man muss lediglich seinen PKW mit einer geeigneten Anhängerkupplung aufrüsten - entsprechendes Equipment für unterschiedlichste Fahrzeug-Modelle findet man inzwischen günstig im Netz. Und statt einen eigenen Wohnwagen zu kaufen, kann man auch günstig einen Wohnwagen für den Urlaub mieten. Absolut Top:
  • Selbstbestimmung und viel Flexibilität
  • Sehr naturnah
  • Preisgünstig
  • Eigenes Bett/Eigene Utensilien

Wohnmobil

Der Wohnmobilurlaub an der Ostsee bietet ähnliche Vorteile wie der Caravan-Urlaub: Viel Flexibilität, ein eigenes Bett, meist günstige Preise. Zudem verfügt man als Wohnmobilinhaber an jedem Ort über eigene Sanitäranlagen und ist nicht auf den Sanitärbereich der Campingplätze angewiesen. Überhaupt ist man nur bedingt auf Campingplätze angewiesen: Wenn nicht konkret ein Schild auf ein Verbot hinweist, kann man mit dem Wohnmobil nämlich an fast jedem Ort parken und für eine Nacht bleiben. Man sollte allerdings vorab alle wichtigen Verkehrs-Fragen rund ums Womo klären, damit es während der Reise keine bösen Überraschungen gibt. Ein weiterer großer Vorteil am Wohnmobil: Man kann von Ort zu Ort reisen, denn man hat ja alles dabei. Es eignet sich daher perfekt, um eine Tour entlang der Ostsee zu machen. Absolut Top:
  • Selbstbestimmung und viel Flexibilität, auch bei Übernachtungsort und Verweildauer
  • Sehr naturnah
  • Preisgünstig
  • Eigenes Bett/Eigene Utensilien
  • Perfekt, um von Ort zu Ort zu reisen

Bildrechte: Flickr Sassnitz - Promenade (05)Pixelteufel CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

25. Mai 2018 05:44