Keine Lust auf die Ostsee? Auf nach Texel!
Wie wäre es zur Abwechslung einmal mit einem Urlaub an der Nordsee? Sie wollen Natur, Aktivitäten, die See und natürlich einen wundervollen Strand? Dann sollten Sie sich einmal die nordholländische Insel Texel etwas genauer anschauen. Ein Ferienhaus auf Texel zu mieten ist eine sehr gute Alternative zu Camping oder einem Hotel. Wenn Sie natürlich keine Lust haben, sich um das Kochen etc. selbst kümmern zu müssen, sind Sie in einem Hotel auf Texel auch immer willkommen und bestens aufgehoben.
Über 30 Kilometer strahlendweißer Strand erwarten Sie auf Texel
Offenbar sind Sie ein Strandliebhaber … sonst wären Sie wohl nicht hier auf unserer Website gelandet. Dann müsste Texel eigentlich genau das sein, was Sie suchen … und wir sagen Ihnen auch warum:
Egal zu welcher Jahreszeit, der Texeler Strand hat immer seine besonderen Reize. Im Frühjahr bietet er Gelegenheit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen, im Herbst und Winter lädt er, dick eingemummelt natürlich (Sie kennen ja sicher den Spruch: “Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung”), zu ausgiebigen Strandspaziergängen ein und im Sommer bieten die bewachten Badestrände ein sicheres Baden.
Mieten Sie Ihr eigenes Strandhäuschen
Auf Texel können Sie kleine Strandhäuschen tageweise, für eine Woche oder den gesamten Urlaub mieten, in denen Sie während Ihres Urlaubs alles Wichtige für den Strand wie Sonnenschirm, Kinderspielsachen etc. aufbewahren können, ohne es jeden Tag hin und her zu schleppen. In vielen Fällen gehören übrigens Sonnenschirme und Liegestühle automatisch bereits mit zur Grundausstattung.
Bademeister achten auf Ihre Sicherheit
Professionell ausgebildete Bademeister wachen in den vielen markierten Abschnitten über Ihre Sicherheit. Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollten Sie stets die Markierungsflaggen an den Wachtürmen checken und sich die Hinweise zum sicheren Schwimmen aufmerksam durchlesen. Insbesondere mit Kindern oder auch älteren Menschen geben Ihnen diese Strandabschnitte ein gutes und sicheres Gefühl.
Sport am Strand
Natürlich wird am Strand von Texel auch an die vielen Sportler gedacht. Am Sportstrand können Sie auch Drachen steigen lassen, die mehrere Leinen haben, Kitesurfen, Strandsegeln und sich vielen weiteren Wassersportarten widmen. Das Drachensteigen lassen mit nur einer Leine ist übrigens überall erlaubt.
Auch Ihren vierbeinigen Liebling dürfen Sie mitbringen
An sehr vielen Strandabschnitten dürfen Hunde komplett leinenfrei herumlaufen, spielen und sich austoben. Es gibt aber auch Strände, an denen Sie die Hunde immer - oder auch nur während der Saison - an der Leine führen müssen. Hierzu gehören unter anderem die überwachten Strände und die FKK-Strände.
Sauberkeit und Nachhaltigkeit der Texeler Strände
Nicht nur, dass sich viele Bürger und Unternehmen auf Texel persönlich für saubere Strände einsetzen, es gibt zudem eine tolle Initiative. Touristen, denen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt, können sich engagieren und zum Beispiel an den Strand-Säuberungsaktionen teilnehmen oder einfach nur Plastikmüll einsammeln und in den am Strand bereitgestellten Behältern sammeln.
Fazit
Natürlich ist die Ostsee auch schön … aber wenn Sie erst einmal die größte niederländische Watteninsel Texel an der Nordsee kennengelernt haben, werden Sie sicher immer wieder gerne hierhin zurückkommen. Die Insel hat übrigens neben ihren Traumstränden allerhand Natur, Kultur und Kulinarisches zu bieten. Auch die vielen Fallschirmsprungschulen werden sicherlich dem einen oder anderen unter Ihnen zu einem ordentlichen Adrenalinstoß verhelfen.
April 20, 2022, 6:11 p.m.