Login

Not registered yet? Register here

Forgot your password?


Empfehlenswerte Urlaubsregionen in Dänemark

Dänemark, das ist das Land von Sehnsüchten. Jedes Jahr in den Sommermonaten, aber auch während der Nebensaison machen Hunderttausende Urlaub im kleinen Königreich. Erholsame Ferien lassen sich dabei auch, aber nicht nur in Kopenhagen verbringen. Folgender Artikel gibt einen Überblick über einige der schönsten Regionen Dänemarks.

Die Region Kopenhagen

Meistens steht Kopenhagen im Rampenlicht, wenn es um das Königreich Dänemark geht. Als Hauptstadt bietet die dänische Metropole Besuchern unzählige Sehenswürdigkeiten. Dazu gehört etwa der Rundetårn, eine kreisförmige Sternwarte, in der bis heute ein großes Teleskop zu finden ist. Ebenso sehenswert ist der alte Vergnügungspark Tivoli mit seinen Dutzenden Attraktionen, zu denen ein Riesenrad, Schiffsschaukeln und Achterbahnen zählen. Schloss Christiansborg ist ein weiteres bedeutsames Wahrzeichen der Stadt. Über Sehenswürdigkeiten hinaus finden Urlauber in der Region schöne Ausflugsziele mit dem Rad und mit der Fähre. Beliebt sind etwa die Klippen von Møn. Im Hinblick auf Freizeitaktivitäten sind hier vor allem Museumsbesuche, Zoo, Aquarium, sportliche Aktivitäten wie Segeln und das kulinarische Angebot positiv hervorzuheben.

Ferien in Jütland

Bei einem Reiseführer über Dänemark wird Jütland meistens an prominenter Stelle genannt. Das ist auch wenig verwunderlich, ist die große dänische Festlandregion dank der malerischen Landschaft und zahlreicher Urlaubsorte doch sehr beliebt. Schicke Städte wie Aarhus oder Esbjerg laden zu Tagesauflügen ein. Den Urlaub verbringt man am besten in einem der vielen Ferienhäuser in Dänemark, die von Anbietern wie Vejers.com vermittelt werden. Auf diese Weise können Touristen entspannte Ferien in der Unterkunft erleben. Insbesondere Vejers Strand in der Nähe von Esbjerg ist positiv hervorzuheben. Die beschauliche Gegend in Westjütland besticht durch kilometerlange traumhafte Strände, die von einer einzigartigen Dünenlandschaft flankiert werden. Weiter im Inneren begeistern kleine Wälder bei Spaziergängen. Für Familien bietet eine Unterkunft die Möglichkeit kindgerechter Ferien in schönster Natur.

Unzählige Hasen, Rehe und andere Tiere können hier in freier Wildbahn beobachtet werden. Für den Urlaub eignen sich die angebotenen Ferienhäuser bestens. Sie bieten ausreichend Platz, warten mit Terrasse, Sauna und Co. auf und geben einen schönen Eindruck vom Leben in Dänemark. Die Ausstattung garantiert je nach Unterkunft mit allen Annehmlichkeiten vom Fernseher über Whirlpool bis hin zum Garten Erholung. Für ausreichend Spaß und Abwechslung sorgen zahlreiche kulturelle Angebote in der Umgebung. Und dank vieler Restaurants in der Nähe kommt auch nie Hunger auf.

Lolland und Falster

Nicht minder schön sind Ferien auf einer der beiden dänischen Inseln Lolland und Falster. Erstere ist vor allem für ihre vielzähligen Seen bekannt und präsentiert sich als einzigartige Natur mit viel Grün und Wald. Auf der Insel gibt es einen Safaripark mit exotischen Tierarten, schöne Kirchen, Museen und ausgedehnte Möglichkeiten für Tagesausflüge. Zugleich findet man hier auch Dutzende kleine Häfen und historische Häuser im Stil der damaligen Zeit, die zum Träumen einladen. Auf der Nachbarinsel liegt die hübsche Inselstadt Nykøbing Falster, die vor allem für ihre Fachwerkhäuser und den einzigartigen Wasserturm geschätzt wird. Mittelalterfans können im Middelaldercentret live in alte Jahrhunderte absteigen und für einen Tag in das Leben von Rittern, Burgfräuleins und gewöhnlichen Bauern und Mägden eintauchen. In den Sommermonaten herrscht Trubel an den weißen Sandstränden, da hier das Klima besonders warm ist. Beide Inseln sind direkt über Autobahnen miteinander verbunden.

Dec. 8, 2021, 1:50 p.m.