Hausbooturlaub an der Ostsee
Hausboote sind in den letzten Jahren wieder hoch im Trend. Sie gelten als romantisch und sind ideal für einen Familienurlaub. An der Ostsee sind mittlerweile zahlreiche Angebote für einen Strandurlaub im Hausboot. Verschiedene Städte bieten ihre Boote an, mit denen du munter in See stechen kannst. Peenemünde auf Usedom ist dabei ein Spitzenreiter. Das Boot lädt zum Träumen ein, noch dazu sind Heizung und Kamin vorhanden und machen das Angebot das ganze Jahr über buchbar. Auch mit Kindern ist das eine schöne Auszeit. Doch nicht nur Peenemünde auf Usedom bietet das in seinem Hafen an. Auch am Kröslinger See in der Nähe von Greifswald findest du solch ein Angebot. Natürlich solltest du hier den Ausblick aus der Glasfront genießen. Ein unvergesslicher Sonnenuntergang erwartet dich am ersten Abend. Da zwei Schlafzimmer in dem Hausboot vorhanden sind, kannst du natürlich die ganze Familie einladen. Der Wohn- und Essbereich ist stilvoll und natürlich die Sonnenterrasse, die ein absolutes Muss ist, zur Entschleunigung. Du kannst dich einfach mit einem Buch hinaufsetzen und den Möwen zuschauen, denn davon gibt es hier genug.
Beliebtes Seedbad Boltenhagen
Weitere Hausboote, die du buchen kannst, erwarten dich in Boltenhagen. Die Stadt liegt in Nordwestmecklenburg und ist ein beliebtes Seebad. Je nach Größe kannst du hier dein Hausboot mieten. Anders, als die vorhergehenden Angebote liegt ein weiteres Hausboot in Laboe, nahe Kiel. Hier in Schleswig-Holstein scheint die Zeit ebenfalls stehengeblieben zu sein. Wunderschöne Landschaft, wilde Natur und ein sehr modernes Hausboot erwarten dich hier für einen ausgewogenen Urlaub mit der ganzen Familie. Die Hausboote sind ferienhausähnlich. Denn hier gibt es eine Küche und einen Wohn- und Essbereich mit Fernseher und W-Lan, alles, was du für einen abwechslungsreichen Urlaub brauchst. In Laboe gibt es ein U-Boot Museum, welches du unbedingt anschauen solltest. In vielen Orten entlang der Ostsee findest du mittlerweile Hausboote, so auch in Ueckermünde bei Greifswald oder in Barth auf Rügen. Rügen ist eine wunderschöne Insel, mit viel Kultur, doch auch modernen Seebädern, wie Binz oder Sellin. In Binz gibt es viele weiße kleine Häuser, es ist eine Bäderstadt und viele Genesende kommen hierher, um sich an der Ostseeluft zu erfreuen. Mit dem Boot kannst du bis nach Sassnitz reisen und die wilden Wellen unter dem Kiel spüren. Der Rasende Roland ist ein Zug der Antike. Versetze dich ins vergangene Jahrhundert und erlebe von deinem Hausboot aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln die Gegend. Nicht nur Rügen ist sehenswert, auch die anderen Seebäder, Städte und Inseln. Die Ostsee hat ein besonderes Feeling.
Pension und Hausbooturlaub verbinden
Mit dem Hausbooturlaub kannst du auch noch eine Woche in einer Pension oder Ferienwohnung verbinden. Natürlich solltest du ein Auto vor Ort dabeihaben, sonst bist du beim Einkaufen oder bei Ausflügen immer auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, die jedoch auch an der deutschen Ostsee regelmäßig fahren. Busse und auch die Bahn sind eine vertrauenswürdige Beförderung. Eine Pension sollte in der Nähe des Wassers sein, so kannst du, egal, ob du den Urlaub in Schleswig-Holstein oder in Mecklenburg-Vorpommern verbringst, immer genießen. Die flachabfallenden Strände sind für Familien mit Kindern ideal. Es gibt auch zahlreiche Strandkörbe, einen davon kannst du mieten und sitzt im Schatten, wenn die Sonne freudig auf dich herablacht und du im Meer schwimmen kannst. Wo sollte die Pension oder Ferienwohnung denn genau sein? Das ist hierbei völlig egal, vielleicht ist Usedom die richtige Entscheidung. Mit den Königsstädten Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin ist sie eine der schönsten Gegenden der Ostsee. In Trassenheide gibt es ein Schmetterlingshaus und ein Haus, welches auf dem Kopf steht. Diese beiden Sehenswürdigkeiten sind für Familien mit Kindern nahezu ideal, auch bei Regenwetter.
Fehmarn als beliebtes Reiseziel an der Ostsee
Weiter im Norden gibt es ebenfalls sehr schöne Ferienwohnungen, zum Beispiel auf der Sonneninsel Fehmarn. Sie ist tatsächlich für ihre viele Sonnenstunden im Jahr bekannt und zählt als eines der beliebtesten Reiseziele an der Ostsee. Über den sogenannten "Kleiderbügel" fährst du mit dem PKW zur Insel Fehmarn über den Fehmarnsund. Wenn du links aus dem Fenster schaust, siehst du einen wunderschönen Leuchtturm und einen großartigen Strand. Rechts befindet sich die Stadt Orth, die mit ihren kopfsteingepflasterten Gassen und Straßen wie ein Juwel wirkt. Zahlreiche kleine urige Geschäfte und Restaurants warten hier bei einem Besuch auf dich. Der Vorteil einer Ferienwohnung an der Ostsee ist, dass du selbst über die Speisen und Mahlzeiten bestimmen kannst. Es gibt häufig eine Waschmaschine im Bad, die vor allem für Familien mit Kindern sehr wichtig ist. Die Kleinen machen sich doch ab und zu mal schmutzig. In Strandnähe könnt ihr nun relaxen und euch die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Ein gutes Buch und ein Liegestuhl - mehr braucht ihr für den Urlaub an der Ostsee nicht. Und egal, wo sich die Ferienwohnung befindet, sie bietet sehr gute Möglichkeiten seinen Urlaub individuell zu gestalten. Tagsüber schaut ihr euch die Gegend an, genießt das Meer vor der Haustür und den Strand und am Abend beobachtet ihr vom Küchenfenster aus, den Sonnenuntergang, der nicht schöner sein könnte als an der Ostsee.
July 7, 2021, 7:04 p.m.