Login

Not registered yet? Register here

Forgot your password?


Das Meer - ein verbindendes Element

Die weite See hat seit jeher Literaten und Künstler zu großartigen Werken inspiriert. Mit seiner unvorstellbaren Größe stellt das Meer etwas dar, das man als kleines Individuum kaum begreifen mag. Erstaunlich ist dabei aber auch, dass es zwischen dem Meer und dem menschlichen Gemüt eine gewisse Analogie gibt. Auch die See ist manchmal wütend, unbarmherzige und rau, doch wenn sie ruhig vor einem liegt, so strahlt sie Ruhe und Sanftmut aus. Es ist diese Vielseitigkeit des Meeres, die dafür verantwortlich ist, dass es beinahe jeden regelmäßig zu ihr hinzieht. Viele Menschen, vor allem solche, die nur selten eine Küste zu Gesicht bekommen, verbinden das Meer mit dem Urlaub. Tatsächlich ist es so, dass die weltweit bekanntesten Urlaubsregionen an Meeren liegen.

Was genau die Faszination ausmacht, das muss jeder für sich selbst bestimmen. Wer über das Meer reflektieren will, der begibt sich am besten auf eine Reise und findet für sich selbst heraus, was für die große Anziehungskraft verantwortlich ist. Ein Mykonos Hotel oder ein schönes Apartment werden auf einer Insel oder an einer Küste zum perfekten Ausgangspunkt für eine Reise, die nicht nur zu weltbekannten Sehenswürdigkeiten, sondern auch zu sich selbst führt.

Das Meer bringt nicht nur Entspannung, sondern auch Lebensraum und Nahrung. Wer genießt es nicht, nach einem langen Tag voller Entdeckungen, ein gutes Restaurant an der Strandpromenade zu besuchen? Dort werden Köstlichkeiten aus dem Meer aufgetischt. Der passende Wein dazu und schon könnte der Moment nicht schöner sein.

Nicht nur das Mittelmeer hat viel zu bieten

Der mediterrane Raum stellt einen Sehnsuchtsort der besonderen Art dar. Aber auch andere Meere haben ihre Reize. Wer sich inspirieren lassen möchte, der sollte sich kurzerhand auf eine Objektsuche an der Ostsee begeben. Wer vielleicht schon länger überlegt, einen Urlaub im eigenen Land zu machen, der wird staunen, wie schnell er dort fündig wird. Auch die eigenen Küsten haben so einiges zu bieten. Neben der Entspannung darf man natürlich nicht außer Acht lassen, wie hervorragend Küstenregionen dazu geeignet sind, um Sport zu machen. Der verlässliche konstante Wind lädt dazu ein, völlig neue Trendsportarten auszuprobieren. Dafür ist man nie zu alt und vielleicht gelingt es ja dem ein oder anderen sogar, mit einem neuen Hobby aus dem Urlaub zurückzukehren.


Wer gegen die eigene Sehnsucht ankämpfen möchte, der sollte sich in jedem Fall etwas Gutes tun und ans Meer fahren. Die Auswirkungen auf die Innere Ruhe und die Gelassenheit sind auf jeden Fall bewiesen. Ideal ist das Meer zudem für Menschen, die beispielsweise mit der Meditation oder anderen Formen der Selbsthilfe Probleme haben. Das monotone Rauchen der Wellen ist eine hervorragende Unterstützung, wenn man seine eigene Mitte finden möchte. Nicht umsonst gibt es unzählige Musikalben, die sich ausschließlich dem Rauschen der Meere widmen. Diese Musik vom Band kann eine Hilfe sein, doch gegen das Original kommt sie nicht an. Schließlich spielen an der See selbst noch so viele weitere Elemente eine wichtige Rolle. Das Salz in der Luft, die leichte Brise, die Möwen - es gibt erstaunlich viele Dinge am Meer, die einem dabei helfen, den Weg wieder zu sich selbst zu finden. Am besten ist es, wenn man es einfach selbst ausprobiert.



April 16, 2021, 5:08 p.m.